Zukunftsvision Grundeinkommen: Auswirkungen auf den Unternehmensalltag

Steven Strehl, Geschäftsführer Mein Grundeinkommen e.V.

Die Idee, Arbeit und Existenzsicherung zu entkoppeln gilt als eine der vielversprechenden Zukunftsvisionen und eröffnet vielschichtige Möglichkeiten zur Umgestaltung des Alltags im Unternehmen. Etablierte Machtstrukturen werden hinterfragt, neue kooperative Arbeitsverhältnisse geschaffen. Motivation gerät zur entscheidenden Triebkraft. Der Beitrag gibt emanzipatorische Impulse für diese Aspekte derzeit gängiger Unternehmenspraxis.

Steven Strehl, Sozialwissenschaftler und Informatiker, fühlt sich in Europa zuhause und sieht in der Einführung eines Grundeinkommens die beste Möglichkeit, gemeinsame europäische Werte mit der großen kulturellen Diversität zu versöhnen. Steven arbeitet seit 2016 für die Initiative „Mein Grundeinkommen“ und ist dort seit Ende 2020 strategischer Geschäftsführer.